Home Blog Shop Ausgaben Verkaufsstellen

Zustand & Atmosphäre 2: Qwasto – »Mayogirl«

Das Wetter und das Essener Label Weltgast machen gemeinsame Sache. »Zustand & Atmosphäre« ist eine audiovisuelle Plattform, auf der wir ab jetzt einmal im Monat einen Künstler aus unserem Umfeld präsentieren. Natürlich getreu der Unterzeile unseres Magazins. Heißt: Musik in Form eines Videos und ein Text, der sich lose darauf bezieht.

Mayo schmeckt gut. Nicht so sehr ohne alles, dafür aber umso besser mit einer großen Portion frittierter Kartoffelstreifen, an denen ordentlich Salzkristalle kleben. Das weiß auch Qwasto und erdenkt sich aus diesen kulinarischen Komponenten ein Traumszenario für sein »Mayogirl« und sich. Der Song ist Teil einer EP, die Qwasto straight up mit dem iPhone aufgenommen hat. Releasedate? Schon ganz bald!

MAYO

Text: Tristan Heming

Ich habe dein Geschenk wiedergefunden. Warum habe ich gerade jetzt diese Schublade geöffnet? Vielleicht, weil ich überhaupt nur fünf Schubladen habe, die Chance also nicht so schlecht war. Wer bist du eigentlich? Eigentlich ist das egal. Ich vermisse nur irgendwas, wofür du mal standest, und für dich darf das Geschenk nun einstehen. Es ist wunderschön. Wäre irgendwas an uns so schön gewesen, wärst du sicher noch hier, statt dem Teil. Ich war danach viel glücklicher, aber mein Erinnerungsstück aus der Zeit ist ein Eierschneider. Wie soll ich denn da etwas Poetisches rausquetschen? Ich habe ja nicht mal Eier im Haus.

Andererseits passt die dauerhafte Leere meines Kühlschranks ganz gut zu meinem Gemütszustand. Es fehlt nicht an Geld ihn zu füllen, aber Lebensmittel bringen Verantwortung, sie zu verbrauchen, bevor sie schlecht werden. Die Metapher hier wieder zu schließen wäre zynisch, du warst ja nun kein Ei kurz vor dem Haltbarkeitsablauf. Du ahnst es schon, Du ist jetzt jemand anderes. Der erste von meinen Freunden ist seit fünf Jahren tot, du kanntest ihn nicht, aber vielleicht erklärt er dir, warum alles so gekommen ist, wie es kam.

Gefühlsdusel und Selbstmitleid sind elegant um Unwiederbringliches zu betrauern. Aber natürlich muss man dafür erstmal irgendetwas verlieren. Ich habe das gestern ausprobiert, einfach mein Portemonnaie in die Bahn gelegt und bin ausgestiegen. Das gibt einen herrlichen Nervenkitzel an der Kasse, als ich das ekelhafte billige Hackfleisch für meine Burger nicht bezahlen kann. Die Menschen am Bahnschalter können mir auch nicht weiterhelfen, hysterisch fragen sie, warum ich das gemacht habe. Vielleicht fragen sie auch ganz normal, und ich schreie mich innerlich an, mir den Grund zu verraten. Leider antworte ich nicht,­ obwohl ich mir beinahe an die störrische Gurgel gehe.

Mein Cousin kommt nach einem unangenehmen Telefonat vorbei und bezahlt meine Einkäufe für mich. Er klopft mir auf die Schulter, so schlimm sei das mit dem Geld und den Karten nicht. Das nicht, aber das mit dir. »Das mit mir? Was ist mit mir?« Da habe ich wohl kurz nicht aufgepasst und vergessen, dass ich noch mitten in meiner eigenen Geschichte stecke. Er weigert sich mein Hackfleisch zu bezahlen, ich nehme stattdessen Bio-Eier Größe L, das geht.

Mein Eibrötchen ist fürchterlich trocken, nicht nur aus dem Eierschneider lässt sich nichts herausquetschen. Viel schlimmer ist, dass mich jeder Biss an dich erinnert. Na gut, jeder zweite, der andere erinnert mich an unseren Hausmeister, bei dem ich in der Schule jeden Tag ein Eibrötchen mit Remoulade gekauft habe. Meine Schulzeit war traumhaft.

Melancholie entsteht im Nachhinein. Damals war ich furchtbar unglücklich, wusste nie, wohin mit mir und Hansa Pils wurde für zehn Jahre mein bester Freund. Jetzt erscheint es mir wie die schönste Zeit, die man haben kann. Das stimmt nicht. Aber deswegen hört es leider auch nicht auf. Ich mache die Schublade schnell wieder zu.

0 Kommentare zu “Zustand & Atmosphäre 2: Qwasto – »Mayogirl«

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

»Ein längst stilbildendes Organ für ästhetische Zeitgenossenschaft.«
Felix Stephan, DIE WELT






Facebook       Instagram       Twitter       Kontakt       Verkaufsstellen       Impressum       AGB